BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > BS Fusion
->> Themes & Designs
Vorheriges Thema Nächstes Thema

search
Autor Simple Orange   1  # 18  top
Layzee
Noob


User Avatar



Beiträge: 10

Ort: Bad Iburg
Eingetreten: 23.02.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 05:50
Wie versprochen hab ich nun gestern Abend mal mit einem ganz simplen Theme angefangen, um mich einfach mal in die Anpassung an BS-Fusion heranzumachen und zu schauen was überhaupt möglich ist. So GANZ blick ich das zwar noch nicht und im Moment bin ich dabei, mehr oder weniger die "Grenzen" des CMS auszuloten, aber ich denke die Möglichkeiten sind ausreichend, um langfristig wirklich GUTE und exklusive Themes zu entwickeln und umzusetzen.

However, das Test-Theme häng ich hier mal als Grafik an, vielleicht gefällts ja jemandem
 Anhänge 
simple_orange.jpg
(Size: 317.87 KB, px: 940x762)
http://limitedmedia.deutschland.lc  
Autor RE: Simple Orange   2  # 18  top
Gelöschter User
Eingetragen am 27.02.2010 09:36
Sieht doch nicht schlecht aus
 
Autor RE: Simple Orange   3  # 18  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 11:22
Ja sieht gut aus Weiter so.


R.I.P. my friend
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Simple Orange   4  # 18  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 14:06
SEHR GEIL

Das ist schon wirklich klasse. Aber ja noch nicht ganz fertig.
Interessant wird ja auch immer der Forenbereich.
Über den Linkfeldern oben im Headermenü ist noch irgendwie nen komischer heller Rand - sieht noch seltsam aus. Aber mal abwarten

TOP !!

Zu den weiteren Möglichkeiten. In unserem DEV Bereich, mal sehen ob da Manuel kurzfristig was zur Verfügung stellen kann (morgen), gibt es noch eine grosse Erweiterung, und zwar das man eine layout.html hat. Eine Art Grund-Template, in dem man den Grundaufbau (3 Spalten) ändern und anpassen kann. Das würde Dir und uns auch nochmal grosse Anpassungsmöglichkeiten eröffnen. Aber wie gesagt, leider noch DEV - Stand.



Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Simple Orange   5  # 18  top
Layzee
Noob


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 10

Ort: Bad Iburg
Eingetreten: 23.02.10
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 17:24
BS-Fusion "leidet" soweit ich das sehe und beurteilen kann unter den gleichen Krankheiten wie PHPFusion.

Anders als zb bei Joomla oder Typo 3 ist es hier so gut wie unmöglich, zusätzliche Bereiche neben den 3- oder 2-Spalten - Layouts zu definieren, das geht nur mit "optischen Tricks" (wie zb den Headerbereich anders definieren).
Was im Grunde sehr sehr schade ist denn sowol PHPFusion als auch BS-Fusion sind sehr mächtige CMS, die über die Templates hinaus doch sehr viele Möglichkeiten bieten - gewisse GRUNDKENNTNISSE in HTML (Textpositionierung, CSS-Klassen) und PHP (man sollte zumindest wissen dass echo eine Ausgabe des Textes oder der Grafiken dahinter bewirkt) mal vorausgesetzt.

Arbeitet man wie oben beschrieben und möchte (was ich zb gern tun würde!) ein mehr oder weniger "untypisches" Web2.0-Layout an das CMS anpassen tut man sich damit sehr sehr schwer, weils dann eben nicht dieses für Fusion (ob nun BS oder PHP) typische 2- bzw 3-Spalten-Layout ist.

Genau das ist, was mich an vielen CMS stört. "Ilch" zb war da flexibler und auch die Definition der einzelnen Bereiche war wesentlich einfacher.
Die Anpassung selbst komplexer Layouts hat mich bei diesem (Leider CLAN-)CMS in der Regel durchschnittlich weniger als 1,5 Stunden gekostet und war mit einfachen Editoren wie Dreamweaver nach dem Slicen ein Klacks.

Ich würde mich einfach mal gern von diesem "Header-Boxen-Content-Boxen-Footer" Einheitsbrei wegbewegen und sehen inweiweit das möglich ist.
Werde mich heute Abend mal an ein für Fusion völlig untypisches Layout machen, bei dem man auch nicht auf den ersten Blick sagen kann "Aha...Fusion" und Euch das Ding dann mal als einfache Grafik hier präsentieren. Dann dürft Ihr gern mal versuchen, dieses Layout an BS-Fusion anzupassen, dann werdet Ihr verstehen was ich meine.

Die Idee mit der "layout.html" und die damit verbundene Trennung der Layout-Definition von der theme.php halte ich für einen RIESEN-Fortschritt. Das wird einiges leichter machen!
Bearbeitet von Layzee am 27.02.2010 17:25
http://limitedmedia.deutschland.lc  
Autor RE: Simple Orange   6  # 18  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 27.02.2010 18:06
JA prima .... bin gespannt ... aber vergiss nicht das obige Orange Theme ... das sieht schon sehr klasse aus

(Übrigens auch das OrangeX, wovon ich Dir geschrieben habe, ist sehr nett. Leider bekomm ich es nicht angepasst.)



Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Simple Orange   7  # 18  top
Silvermoon
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 698

Ort: 72270 Baiersbronn
Eingetreten: 26.06.06
Status: Offline
Eingetragen am 28.02.2010 00:31
@Layzee

Das Theme sieht schonmal genial aus.

Zu der layout.html versuche ich mal ein DEV BSF Fusion Paket zu schnüren, in welcher dann die layout.html integriert ist.

Kann zwar nicht versprechen wie schnell aber auch ich möchte weg von den Standard-Portal Themes

Danke schon mal für deine Bemühungen


Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support
http://www.bs-fusion.de  
Autor RE: Simple Orange   8  # 18  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2010 01:18
Währe schön, wenn du falls das heme fertig ist es hier einstellen würdest ich denke es gibt da sicher Interessenten für.


R.I.P. my friend
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Simple Orange   9  # 18  top
Gelöschter User
Eingetragen am 17.03.2010 09:28
Bevor das aber released werden sollte, müsste man überlegen, obman alle schon vorhandenen Themes dann wieder umbaut, oder es abwärtskompatibel herstellt.
 
Autor RE: Simple Orange   10  # 18  top
Layzee
Noob


User Avatar


Themenstarter

Beiträge: 10

Ort: Bad Iburg
Eingetreten: 23.02.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2010 16:39
Also generell behaupte ich mal, dass die sache mit der layout.html ein "notwendiges Übel" werden wird, wenn wir mit BS-Fusion weg wollen von den "Standard-Grundlayouts".

Inwieweit man das abwärtskompatibel hinbekommt, sodass auch bereits vorhandene Themes funktionieren kann ich derzeit nicht beurteilen, dazu müsste diese Neuentwicklung zunächstmal zur Verfügung stehen damit man es mal testen kann.

Was das SimpleOrange-Theme angeht: Ich werds zur Verfügung stellen sobald ich die kleinen Bugs ausgebügel habe.

Pls stand by...
http://limitedmedia.deutschland.lc  
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: