BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > Allgemeine Diskussionen
->> Mitglieder Meinungen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   1  # 6  top
Gelöschter User
Eingetragen am 05.02.2010 12:20
Hallo zusammen, ich würde gerne einen Denkanstoß liefern.
Ich stoße immer wieder an meine Grenzen, wenn ich die Gruppen-Berechtigungen der Foren setze, da ich nie weiß, welche Gruppen, welchem Forum nun wie zugeordnet sind. Da muss ich immer in alle rein schauen. Könnte man nicht eine Sinnvolle übersicht schaffen, die das erklärt?

Zu Geshi würde ich mir eine Button wünsch: Copy to clipboard

Profilfelder:
Ist es möglich, bestimme Profilfelder nur bestimmten Gruppen zugänglich zu machen?

Beispiel:
Der User muss seine Adresse und Telefonnummer angeben, diese soll aber nur einer Bestimmten Gruppe im CMS sichtbar gemacht werden.
 
Autor RE: Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   2  # 6  top
Variomatic
Noob




Beiträge: 20

Eingetreten: 26.08.08
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2010 10:37
Hallo Gemeinde, hallo Entwickler,

seit einigen Monaten nutzen wir - dank Frank's Hilfe - das Extboard 1.2
Die Benutzer und auch ich sind alle begeistert.

Nun stellt sich aber - für uns - ein kleines Problem. Den einzelnen Unterforen und auch Parentforen lassen sich ja unterschiedliche Gruppen zuordenen.

Frage 1: Kann ich mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Rechten einem Forum zuordnen?

Frage 2: Falls zu 1 Ja, dann wäre es toll, wenn ich den unterschiedlichen Gruppen den Zugriff auf die Umfrage verwehren bzw. zulassen könnte.

Hintergrund ist, dass wir aufgrund einer "Familienmitgliedschaft" jeweils einen Hauptbenutzer mit allen Gruppenberechtigungen haben sowie eine verschiedene Anzahl von Familienmitgliedern die zwar auch alle Lese- & Schreibrechte haben sollen, jedoch bei Umfragen in diesen, speziellen Foren keine Berechtigung zur Teilnahme an der Umfrage haben dürfen, da sonst ggf. das Abstimmungsergebniss verfälscht werden könnte.

Ist das irendwie zu lösen??

Vorab besten Dank,
Ingo
http://www.oldie-camping.de  
Autor RE: Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   3  # 6  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2010 12:44
Hallo .... ich versuche mal auf die Anfragen weitgehenst einzugehen:

Sorry, fang mal beim Variomatic an, weil einfacher
JA
Heisst, Du kannst (zumindest kann man es so einstellen, obs einwandfrei funzt, muss man sehen), mehrere Gruppen, mit verschiedenen Rechten einem Forum zuordnen.
In Sachen Umfrage, schau Dir einfach mal die Infusion dazu genauer an. Da geht auch das.

RedDragon:
Dein erster Wunsch, liegt auch mir schon lange am Herzen, verlangt aber eben eine gute optische Struktur und eben Programmieraufwand. Lag aber eben nicht auf hoher Priorität, aber Dein Ansinnen kann ich total verstehen ...
Geshi. Nun, da wäre eine zusätzliche JS Funktion vonnöten, die dies erledigt.
Bei den Profilfelden, nun ... machbar ist das natürlich, weil wir ja die iMOD Rechteabfrage haben. Die Frage ist, wie es implementiert werden soll. Sprich, auf welche Art konfigurierbar, oder generell oder wie.

Wie bei allem: der Manuel proggt alleine und hat im Moment einfach wenig Zeit.
ICH kann nicht programmieren - daher klemmt es halt einfach.
Ausserdem sind natürlich zusätzliche Funktionswünsche von der Prio einfach auch mal hintendran, weil der jetzige COMBRIX Stand ja auch leider immer noch nicht auslieferungstauglich ist .... leider.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   4  # 6  top
Variomatic
Noob




Beiträge: 20

Eingetreten: 26.08.08
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2010 16:08
Hallo Frank,
danke für die schnelle Antwort.

Durch die Infusion steige ich nicht ganz durch.

Leider kann ich für die Foren, bei denen eine Gruppe hinterlegt ist (siehe Anhänge) keine individuellen Forumoptionen einstellen da in der Auswahl nicht sichtbar.

Was mache ich da falsch???

Danke und Gruss,
Ingo
 Anhänge 
forum_poll_2.jpg
(Size: 26.58 KB, px: 523x220)
forum_poll_1.jpg
(Size: 15.04 KB, px: 345x240)

Bearbeitet von Variomatic am 14.09.2010 16:10
http://www.oldie-camping.de  
Autor RE: Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   5  # 6  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2010 16:25
Kann ich zur Zeit nicht beantworten ...
Wenn ich das richtig verstehe, siehst Du das Unterforum "Technik Elektro/Gas" z.B. nicht in der Forenumfrage-Administration ??!!?!?
Ist natürlich möglich, das die reine Gruppen-Ansicht in dieser Infusion, nicht 100% korrekt arbeitet ...
Da muss ich aber dann passen ....
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Rechtesystem & Geshi & Profilfelder   6  # 6  top
Variomatic
Noob




Beiträge: 20

Eingetreten: 26.08.08
Status: Offline
Eingetragen am 14.09.2010 17:08
Hallo Frank,
im Prinzip hast du recht, es betrifft aber die Foren unter OCCD-Intern.

Ich habe das jetzt so gelöst, indem ich zunächst alle "internen" Foren auf "Mitglied" umgestellt habe, dann in der Infusion die Einstellungen gemacht habe und dann alles wieder zurück auf die Gruppe(n).

Etwas umständlich, aber es scheint zumindest zu klappen.

Vorab erstmal besten Dank,
Gruss,
ingo
http://www.oldie-camping.de  
 
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Rechtesystem & Geshi & Profilfelder" [5]
Thema Forum Antworten Letzter Beitrag
BS-Fusion - [ Funktionen & wichtige Variablen] Installation & Upgrades 7 15.04.2010 08:36 von
Newsletter & Kommentare Anregungen für das BSF 3 05.03.2010 19:57 von
Grafiken in Forum & News Cats Mitglieder Meinungen 7 01.02.2010 13:05 von
User Profilfelder... Mitglieder Meinungen 4 27.01.2010 19:46 von
Forum - GesHi abschalten [gelöst] integrierte Module & AddOns 2 22.07.2009 10:04 von
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: