BS-Fusion Deutschland

Sicherheit für das Portal

Surftips
BS-Fusion Deutschland - Diskussionsforum
Benutzername
Passwort

Thema ansehen
BS-Fusion Deutschland > Allgemeine Diskussionen
->> Mitglieder Meinungen
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Verbesserungsvorschläge   1  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 09.01.2010 09:31
Moin,

ich habe mich gestern mal ein bisschen mit BS-Fusion befasst und dabei sind mir so einige Verbesserunsgwünsche eingefallen, wie und ob diese umgesetzt werden können/sollen, bleibt euch überlassen.

Wie ihr ja wisst, betreibe ich verschiedene Arten von Seiten und beschäftige mich hauptsächlich mit dem Thema SEO, deshalb werden sich die meisten Punkte hier auch darum drehen und einige Sachen habe ich auch schon mit Manuel besprochen.

Als erstes ist mir bei den eigenen Seiten aufgefallen, das man Keywords und Beschreibung eingeben kann, das ist sehr schön. Was mir hier allerdings fehlt, ist eine Option, die mir erlaubt einzustellen, ob die erstellte Seite von den Suchmaschinen indexiert werden soll (Ein Impressum z.B. hat in den Suchmaschinen meiner Meinung nach nix verloren und ich will es d auch nicht drin haben) .
Wäre schön, wenn es diese Option geben würde.

Man sollte einstellen können, ob externe Links dofollow oder nofollow sein sollen.

Sämtliche Menü Links haben keinen Title Tag, hatte ich aber glaube ich schon mit Manuel besprochen.

Eine Multi Level Navigation wäre wünschenswert:
Kategorie 1
- Link 1
- Link 2
Kategorie 2
- Link 1
- Link 2

Wenn ich das richtig sehe, hat BS-Fusion noch die gleichen festen Benutzergruppen, wie PHP-Fusion. Hier wäre es schon, wenn man in der Richtung noch was machen könnte um diese vielleicht flexibler zu gestalten.

Mir fehlt bei der Galerie die Möglichkeit, diese aus einem Ordner mit Bildern zu erstellen. Braucht nicht jeder, aber ich finde, die Möglichkeit sollte vorhanden sein.

Das war es erstmal von mir, für den Anfang. Es wäre schön, wenn man über diese Sachen diskutieren kann.

Gruß Sascha
 
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   2  # 10  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 12:45
Hi Sascha ....

ich erlaube mir einen kleinen Kommentar zu hinterlassen.
SEO ist ja nun gar nicht mein Ding und dem wird auch zuviel beigemessen, aber ich weiss das Manuel zumindest bezüglich Meta-Tags (auch was das nachverfolgen und indizieren angeht) was machen will. Ist also nich in Planung.
Aber meiner Meinung nach, ist eine so feine Konfiguration (z.b. in den eigenen Seiten) nicht unbedingt nochwenig. Aber muss der Manuel schauen.

Was titles in Menüs (keine Grafik) zu suchen haben, ist mir jetzt nicht bekannt und wäre mir neu, nunja, habt Ihr ja wohl schon angesprochen - kann ja sein.

Ein "moderneres" Menü wäre interessant, ja - dem stimme ich zu , wozu dann natürlich eine entsprechende Administration gehört.

Benutzergruppen ... puh, da ist bestimmt noch ganz viel Spielraum, die Frage ist die, der Priorität und Wichtigkeit

Galerie: nun, das ist auf jeden Fall noch eine Baustelle und mit Manuel hab ich schon vor längerer Zeit angesprochen, ob man nicht die von emblinux umgebaute MG Galerie nehmen sollte. Vielleicht gibts auch was anderes. Ich persönlich möchte da auch z.B. noch gerne die Funktionen Wasserzeichen und EXIF drin haben. An letzterem als Modul, bastel ich auch schon ein wenig (als "Fotograf" ist das für mich auch von Interesse).

Es gibt noch viele Themen (z.B. auch messenger/PM),
aber im Moment gibts auch Prioritäten und die liegen z.B. in der Konvertierung


Cheftester und Co-Admin.
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   3  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 09.01.2010 15:45
Die Title Tags sind bei dem Menü z.b. nicht so wichtig, allerdings gibt bei Google, die sogenannten Sitelinks. Diese werden bei großen/wichtigen Seiten direkt unter dem ersten Suchergebnis angezeigt. Dort hatte ich z.b. einen Link drin, mit dem Namen 22 Kommentare. Sinnvoller wäre es da gewesen, wenn dort der Titel des Newsbeitrages stehen würde.

Ich hatte bei einer Seite mal das Menü so umgebaut, das es quasi wie die Downloads funktioniert hatte. Also erst Link Kategorien anlegen und dann anschließend bei den Links einfach nur noch ein Droppdownfeld hinzugefügt, wo ich dann die Kategorien auswählen konnte. Leider habe ich das aber nicht mehr.

Es ist mir auch klar, das ihr Eure eigenen Prioritäten habt und meine Vorschläge sind ja auch nicht so wichtig, zur Not bekomme ich das auch noch selber hin

 
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   4  # 10  top
Silvermoon
Webmaster


User Avatar



Beiträge: 698

Ort: 72270 Baiersbronn
Eingetreten: 26.06.06
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 16:46
Hier mal eine Prioritätsliste von mir:

  1. Neues Setup & Konverter bis PHPF Version 7.00.x
  2. infusions-Verzeichnis wird in module umbenannt
  3. maincore.php wird in das includes-Verzeichnis verschoben und in maincore.inc.php umbenannt
  4. Einsatz von einer Session und MySQL-Klasse
  5. Verbesserungen in der Erstellung eigener Themes
  6. Verbesserung im Bereich SEO
  7. PM System wird komplett erneuert
  8. Verbesserungen in Ladezeiten
  9. Überarbeitung der Eigenen Seiten (Kategorie/Subkategorien,....)
  10. Spezielles Naviationspanel für die Eigenen Seiten entsprechend der Veränderungen
  11. Standardnavipanel wird verbessert.
  12. Umbau des Adminbreichs


Nach dieser Liste werden ich versuchen vorzugehen und Euch immer in kleinen Schritten eine neue Version des CMS als Download zur Verfügung stellen. Wenn ich alle Prioritätspunkte geschafft habe ist die daraus resultierende Version die 1.01.100.

Mit der nächsten Version (voraussichtlich Anfang Februar) wird der Copyrighttext geändert in:

"Powered by BS-Fusion CMS © 2009 - 2010 by Manuel Kurz. Based on PHP-Fusion v6
Released as open source software under the GNU Affero General Public License v3 (AGPL v3). The removal of copyright is not allowed.
"

Ihr könnt Eure Meinung zum neuen Copyright gerne abgeben. Eventuelle Übersetzungskorrekturen können gerne eingereicht werden.

Für das Entfernen des Copyrights überarbeite ich ein Lizenzsystem.

Ein Hinweis noch zum Copyright:
Dies ist eine OpenSource Software und muß daher nicht zwingend kostenlos (Freeware) sein. Somit behalten wir uns das Recht vor diese auch über ein Lizenzmodell zu vermarkten. Auch können Entwicklungen von Themes, Modifikationen und Module (Infusionen) kostenpflichtig sein. Solange auf dieser Seite nicht anderst erwähnt, ist die Software kostenlos. Wer also für BS-Fusion irgendwo Geld zahlen soll, sollte sich unbedingt mit uns in Verbindung setzen.


Es ist alles eine Frage der Überarbeitung
BS-FUSION - KEEP IT SIMPLE
Content Management System Support
http://www.bs-fusion.de  
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   5  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 09.01.2010 16:54
Schöne Liste und auch das ein oder andere Interessante dabei.

Wobei mich im Moment nur Punkt 5 interessiert, da ich gerade versuche ein DIV Theme zu erstellen, was mal gar nicht so einfach ist. Da mir im Moment so etwas wie render_page (v7) fehlt und ich noch nicht so ganz damit klar komme.

Das Copyright ist für mich in Ordnung sofern, die Möglichkeit besteht dieses zu entfernen oder zu verschieben. Wobei ersteres für mich wichtiger ist.
 
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   6  # 10  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 17:03
Zitat
Powered by BS-Fusion CMS © 2009 - 2010 by Manuel Kurz. Based on PHP-Fusion v6 Released as open source software under the GNU Affero General Public License v3 (AGPL v3). The removal of copyright is not allowed.

Ob du das so machst oder nicht, ist letztlich deine Entscheidung, aber ich für meinen Teil halte da nicht wirklich etwas davon, es ist einfach zuviel Text. Einer der Gründe währ z.b. das Design von Themes könnte darunter leiden. "The removal of copyright is not allowed" ist doch eh überflüssig
a) Ergibt sich das nicht schon aus den Lizenzbestimmungen?
b) Seriöse Seitenbetreiber lassen das Copyright sowieso drin
c) alle anderen werden das Copyright auch ohne diesen hinweis entfernen.

Ich persönlich bin von dem jetztigen am meisten Überzeugt, da es sich am besten in verschiedene Designs einpassen lässt.


R.I.P. my friend
Bearbeitet von Janilein am 09.01.2010 17:05
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   7  # 10  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 17:07
Aha ...

nun, noch ein letztes Wort und Meinung von mir zu google und SEO.
NICHT google, sondern ich will bestimmen was eine Seite ausmacht und mich nicht nach google richten (es gibt tatsächlich noch ein Leben ausserhalb von google)
ABER das kommt wohl immer auf die Intention der Homepage an. Bin ich an Kohle interessiert, mag das alles korrekt sein. Gehts mir um eine Präsentation von mir, meinen Hobbies oder auch um Support, so ist das alles irrelevant. Und die Bots finden einen so oder so, auch alle Inhalte (sofern nicht speziell verboten).
Aber das ist mal meine Meinung, da ich tendenziell immer eher gegen den Mainstream schwimme

Jetzt zu Manuels Punkten, die ja soweit prima sind:
1. Neues Setup & Konverter bis PHPF Version 7.00.x
klar, wie abgesprochen und mit Prio 1

2. infusions-Verzeichnis wird in module umbenannt
3. maincore.php wird in das includes-Verzeichnis verschoben und in maincore.inc.php umbenannt

der Sinn erschließt sich mir noch nicht und ist für mich im Moment (ohne Kontextwissen) eher Makulatur

4. Einsatz von einer Session und MySQL-Klasse
Prima und kenn ich ja schon ansatzweise

5. Verbesserungen in der Erstellung eigener Themes
kann mir darunter noch nix vorstellen, bin mal gespannt.

6. Verbesserung im Bereich SEO
......

7. PM System wird komplett erneuert
dringend notwendig und wurde ja auch schon von uns angesprochen

8. Verbesserungen in Ladezeiten
noch schneller ????!

9. Überarbeitung der Eigenen Seiten (Kategorie/Subkategorien,....)
10. Spezielles Naviationspanel für die Eigenen Seiten entsprechend der Veränderungen

Klingt für mich, nach Richtung zu mehr Content-Management like joomla, ist aber gut

11. Standardnavipanel wird verbessert.
prima

12. Umbau des Adminbreichs
Nun, ich vermute das Du da die schonmal angesprochene optische Anordnung meinst und das mit der linken Navigation ??!??

Wir bleiben am Ball ...

Lizenz ist für mich persönlich erstmal irrelevant, solange es auch eine gute Möglichkeit (über Kauf oder ähnlichem) gibt, den langen Hinweistext loszuwerden.
Man könnte sich da mal ansehen, wie sowas bei joomla geregelt ist.

Aber eins weiss ich jetzt (und wiederhole mich da): schon jetzt ist BSF besser (in vielerlei Hinsicht) als die v7.
Wobei das BSF (im Vergleich zu v7) da noch Kapazitäten hat im Bereich Benutzerfelder und möglichen schalt/manage-baren bbcodes ...

Achja ... ein Punkt wurde da oben sicher noch vergessen (vielleicht meinte der Sascha ähnliches mit den Gruppen):
Rechtestruktur und Möglichkeiten das eine spezielle Usergruppe News, Artikel oder Blogs (bitte nicht vergessen) schreiben und verwalten kann

EDIT:
Nachtrag: Templateauswahl für User. Nicht nur in den Haupteinstellungen
Wäre aber nur ein Bonbon
Bearbeitet von gozoc am 13.01.2010 00:38
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   8  # 10  top
Janilein
Moderator


User Avatar



Beiträge: 269

Eingetreten: 22.06.08
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 17:34
Man könnte ja so etwas wie eine Free- und VIP-Version machen. Also eine Art Standard BSF mit langem Copyright und eingeschränkter Funktionsvielfalt und eben eine Art Vollversion mit wählbaren Copyright und anderen extras z.b.
Ob sich das sinnvoll realisieren lässt, kann ich nicht sagen, da ich dafür nicht das nötige wissen besitze, aber immerhin so ein Gedanke

Edit: Was ich mir noch vorstellen könnte, neben den News und Forum noch ein separaten Blog, könnte mir vorstellen, dass so etwas einen haufen leute zu BSF ziehen könnte,


R.I.P. my friend
Bearbeitet von Janilein am 09.01.2010 17:40
http://www.lewitzgalerie.de  
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   9  # 10  top
Gelöschter User
Eingetragen am 09.01.2010 17:49
Zitat von gozoc
Bin ich an Kohle interessiert, mag das alles korrekt sein.

Nun die meisten Leute wollen das sicherlich, jedenfalls außerhalb von privaten/hobby Seiten.
Zitat von gozoc

Achja ... ein Punkt wurde da oben sicher noch vergessen (vielleicht meinte der Sascha ähnliches mit den Gruppen):
Rechtestruktur und Möglichkeiten das eine spezielle Usergruppe News, Artikel oder Blogs (bitte nicht vergessen) schreiben und verwalten kann :)

Ja genau das meinte ich mit meinem Vorschlag.


@Janilein
So etwas ist rein theoretisch doch schon möglich, ein Panel zu erstellen was die News Cats ausliest mit Anzeiger der News Menge oder aber eine Ansicht nach Monaten, sollte nicht ganz so schwer sein. Und wenn man sich richtig Mühe gibt bekommt man auch ein ähnlichen Aufbau wie bei Wordpress hin.
 
Autor RE: Verbesserungsvorschläge   10  # 10  top
gozoc
Co-Admin u. Cheftester


User Avatar



Beiträge: 1047

Ort: Bayern
Eingetreten: 22.09.06
Status: Offline
Eingetragen am 09.01.2010 17:53
Zitat von Sascha

@Janilein
So etwas ist rein theoretisch doch schon möglich, ein Panel zu erstellen was die News Cats ausliest mit Anzeiger der News Menge oder aber eine Ansicht nach Monaten, sollte nicht ganz so schwer sein. Und wenn man sich richtig Mühe gibt bekommt man auch ein ähnlichen Aufbau wie bei Wordpress hin.


Da sind wir schon einen Schritt weiter (ist aber noch geheim )
http://www.bs-fusion.de/blog.php


Und es geht auch nicht um Panels. (hatte da woanders schon Diskussionen, auch im supportforum).
Es geht bei einem Blog um Kategorieansichten, ein Archiv und eine vom Datum/Monat/Jahr abhängige Ansicht. Klar geht das alles mit den News und News-Kats, aber das muss entsprechend organisiert sein.
Dazu gehören noch entsprechend verlinkte Kommentare (letzte Kommentare oder so) und eine Verwaltung und ein ordentlicher verknüpfter Kalender.


Cheftester und Co-Admin.
Bearbeitet von gozoc am 09.01.2010 17:56
http://www.wuschelkiste.de/fusion/  
 
Springe zu Forum:
Thema verlinken
URL:
BB-Code:
HTML: